Gemeindezentrum

Sie sind hier

Das Gemeindezentrum Lafnitz (GZL) befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Gasthaus Egger am Lafnitzer Dorfplatz. Das Grundstück wurde in den 1990er Jahren unter Bgm. LAbg. Siegfried Herrmann von der Gemeinde Lafnitz angekauft.

Unter Bgm. Hans Hammer wurde im Jahr 2000 mit der Planung des Gemeindezentrums (GZL) begonnen. Aufgrund heftig geführter Diskussionen und Unstimmigkeiten zwischen den Fraktionen verzögerte sich der Baubeginn bis nach die Gemeinderatswahl 2005. Am Dienstag dem 17. Mai 2005 erfolgte der Baubeginn. Nach eineinhalbjähriger Bauzeit konnten im Dezember 2006 bereits die ersten Veranstaltungen im neuen Gemeindezentrum durchgeführt werden.

Mit dem neuen GZL hat unsere Gemeinde ein Zentrum für alle, welches auch von regionaler Bedeutung ist. 
Es beinhaltet:

- Gemeindeamt mit Seminar- und Sitzungsräumen
- einen akustisch ausgestalteten Kultursaal mit Foyer und Sanitäranlagen
- Probelokal für den Musikverein
- Räumlichkeiten für die Musikschule